Das Gourmetrestaurant Kastell im Hotel Burg Wernberg

Gastautor Bernhard Steinmann führt uns auf eine Reise in die Oberpfalz:

Die Burg Wernberg erhebt sich über dem kleinen Städtchen Wernberg-Köblitz. Sie wurde vor einigen Jahren komplett renoviert, beherbergt ein Hotel und vor allen Dingen ein Gourmetrestaurant, in welchem Küchenchef Thomas Kellermann seit vielen Jahren seine Gäste verwöhnt. Thomas Kellermann gehört mittlerweile zur Riege der besten Köche in Deutschland und wurde vor kurzem zum dritten Mal mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Das Restaurant ist in weiß gehalten, bietet ausreichend große Tische und bequeme Sessel. Wer romantische Orte liebt, ist dort bestens aufgehoben. Trotz moderner Logistik umweht ein Hauch von Mittelalter den Gast.

Von den Hochgenüssen des Restaurants Kastell konnte ich mich bereits zwei Mal bei jeweils sieben Gängen begeistern lassen. Die Amuse bouches, auf die ich immer besonders neugierig bin, waren von hoher Qualität und kreativem Einfallsreichtum: Heilbutt mit Gewürztomate, Meloneneis und Essig – ein erfrischender Auftakt mit schönen Säurenoten – sowie Mixed-Pickles mit Panchetta, karamellisiertem Kümmel und einem leichten Essigespuma. Besonders die Fischgerichte scheinen Kellermann leicht von der Hand zu gehen. Kreativität, Detailverliebtheit und ein großes Harmoniebedürfnis bei Aromen und Akkorden werden deutlich.

Beide Menüs waren ein spielend leichtes Vergnügen auf hohem Niveau. Es sind eher die leisen Töne, die bei Kellermann erstaunlich lange nachhallen. Im Restaurant Kastell konzentriert man sich auf das Wesentliche, hier geht es nicht um Show oder Effekte. Es wird praktisch und ohne Marotten auf ansprechendem Porzellan angerichtet. Der Geschmack und das Produkt sprechen für sich. Und dies alles spricht für Thomas Kellermann, der darüber hinaus über eine engagierte, freundliche und stets aufmerksame Servicecrew verfügt.

Ausführliche Beschreibungen von Bernhard Steinmanns Besuchen im Restaurant Kastell finden sich auf seinem Blog http://www.bsteinmann-gourmet-unterwegs.de.

 

Restaurant Kastell im Hotel Burg Wernberg, Schlossberg 10, 92533 Wernberg-Köblitz

www.burg-wernberg.de

Hinterlasse eine Antwort